Unterwegs einfach und unkompliziert Laden

An unseren E-Ladesäulen laden Sie Ihr Elektrofahrzeug rund um die Uhr mit Strom aus 100 % Wasserkraft.
Dabei bieten wir Ihnen über das reguläre Laden an unseren AC-Ladesäulen hinaus auch Schnellladen an unseren zahlreichen DC-Ladestationen, bei denen Sie Ihr E-Fahrzeug innerhalb 30 Minuten um bis zu 80 % aufladen können.

Als Partner des Stadtwerkeverbundes ladenetz.de ermöglichen wir Ihnen zudem Zutritt zu einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur.
Das Netz wird kontinuierlich ausgebaut und bietet überall unkompliziertes Laden zu attraktiven Konditionen.

Mit E-Bikes grenzenlos unterwegs

E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Egal ob am See, in den Bergen oder mitten in der Stadt - mithilfe des kleinen Motors können große Strecken ganz einfach hinterlegt werden.

Unsere Regionen bieten vielseitige Landschaften und optimale Bedingungen für Radfahrer. Damit jeder sein Ziel erreicht, haben wir einige Ladestationen für E-Bikes errichtet, die kostenlos genutzt werden können.

Entdecken Sie jetzt unsere Ladestationen und legen Sie dort bei Ihrer nächsten Tour eine Pause ein!

Die Thüga Energie Ladekarte

Im Kundenportal können Sie Ihre Ladekarte/n verwalten, Ladevorgänge oder Rechnungen einsehen und vieles mehr.

Für Sie optimieren wir aktuell die dort verfügbaren Funktionalitäten. 

Bis zum 2. April haben Sie wie gewohnt Zugriff auf das bestehenden Kundenportal.
Über die Einzelheiten zu Ihrem persönlichen Wechsel ins neue Kundenportal informieren wir Sie fortlaufend per Mail.

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Sie haben noch keine Ladekarte?

Jetzt registrieren!

Tarif 1*

für Mobilisten mit der Thüga Energie Ladekarte

  • Registrierung
    - nötig, unter thuega.ladecloud.de/contract
      
  • Grundgebühr pro Ladekarte
    - 5,00 Euro/Monat (brutto)
    - Entfällt für Kunden der Thüga Energie**
     
  • Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
    AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto) 
    DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)
     
  • Laden bei externen Roaming-Partnern:
    AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto) 
    DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)
     
  • Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)

* Je nach vertraglicher Preisbindung kann Ihr Tarif noch bis zum 01.04.24 abweichen.
** Kunden der Thüga Energie (Strom, Erdgas, Wärme und Telekommunikation) sparen den Grundpreis für die erste Ladekarte!

Tarif 2

für Spontanlader über die Ladeapp (ohne Ladekarte)

  • Registrierung
    - Nicht nötig. Laden mittels QR-Code auf Ladesäule
     
  • Grundgebühr pro Ladekarte
    - Nicht fällig
     
     
  • Laden bei Ladesäulen der Thüga Energie
    AC-Laden: 0,59 Euro/kWh (brutto)
    DC-Laden: 0,69 Euro/kWh (brutto)

Spontanes Laden mit der Ladeapp

Mit der Ladeapp bieten wir Ihnen Zugriff auf die gesamte europäische öffentliche Ladeinfrastruktur, sodass Sie auch ohne Ladekarte Ihr E-Auto jederzeit aufladen können. Erhalten Sie mithilfe der App ganz einfach Informationen über die Verfügbarkeit von Ladestationen, der Ladegeschwindigkeit oder zu den Tarifen und starten Sie einfach und bequem Ihren Ladevorgang.

Jetzt herunter laden:

FAQ

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Ihr Elektroauto kann mit Gleichstrom (direct current abgekürzt DC) oder Wechselstrom (alternating current abgekürzt AC) geladen werden. Die Stecker und Ladeleistungen unterscheiden sich je nach Fahrzeughersteller und Ladegerät im Fahrzeug.
Theoretisch sind im AC-Bereich 3,6 bis 43 kW möglich, praktisch sind derzeit jedoch zwischen 3,6 – 22 kW üblich. Der DC-Bereich hingegen besitzt eine theoretische Leistung von 20 bis 350 kW, praktisch sind im Moment jedoch üblicherweise 50 kW im Einsatz. In Zukunft wird für den Alltag allerdings mit deutlichen Steigerungen gerechnet.

Typ 1-Stecker

Der Typ 1-Stecker ist ein einphasiger Stecker mit Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A). Anwendung findet dieser Stecker vor allem in asiatischen Automodellen und ist daher in Europa eher unüblich. Es gibt kaum Ladesäulen mit fest angebrachtem Typ 1-Ladekabel.

Typ 2-Stecker

In Europa gilt der dreiphasige Stecker als am weitesten verbreitet und ist als Standard festgelegt. Privates laden ist mit einer Ladeleistungen bis zu 22 kW (400 V, 32 A) üblich, während an öffentlichen Ladesäulen Leistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich sind. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet. Daran kann jedes Mode 3-Ladekabel angeschlossen werden. Sowohl Elektroautos mit Typ 1 als auch mit Typ 2-Stecker können hier laden. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode 3-Kabel den Mennekes-Stecker (Typ 2).

Combo-Stecker

Dieser Stecker ergänzt den Typ 2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten. Diese unterstützt AC- und DC-Laden und realisieren somit eine Schnellladefunktion mit bis zu 350 kW. Die Ladeleistung an öffentlichen Ladesäulen liegt momentan jedoch eher bei 50 kW, was allerdings ausreichend ist.

CHAdeMO-Stecker

Dieses japanische Schnellladesystem erlaubt Ladevorgänge bis zu 100 kW. Die Ladeleistung an öffentlichen Ladesäulen liegt momentan jedoch eher bei 50 kW, was allerdings ausreichend ist.

Ja, aber...

Grundsätzlichen können Elektroautos an haushaltsüblichen Steckdosen geladen werden. Allerdings wird davon abgeraten, da der Ladevorgang sehr langsam und vor allem unsicher ist. Nicht jede Steckdose ist für die hohe Belastung geeignet und kann im schlimmsten Fall ein Kabelbrand verursachen.

Ladevorgang starten

  • Elektrofahrzeug mit Ladekabel und Ladestation verbinden
  • Thüga Energie Ladekarte vor RFID-Feld an der Ladestation halten
  • Grünes/Weißes Licht = Ladepunkt aktiviert 

Ladevorgang beenden

  • Thüga Energie Ladekarte vor RFID-Feld halten
  • Licht schaltet aus - Ladevorgang ist beendet
  • Bitte Ladekabel abziehen

Die Dauer eines Ladevorgangs ist von E-Auto zu E-Auto unterschiedlich. Mit welcher Dauer Sie rechnen können, entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Autos.

Nein

Elektroautos müssen nicht immer voll geladen werden. Je nach Bedarf kann der Ladevorgang vorzeitig beendet werden. 

AC Laden (umgangssprachlich „Normalladen“) beschreibt das Laden mit Wechselstrom. Ein Ladevorgang dauert dabei mehrere Stunden.

Beim DC Laden hingegen ist der Ladevorgang aufgrund einer höheren Ladeleistung deutlich schneller. Durchschnittlich beträgt dieser weniger als 30 Minuten. Dabei ist zu beachten, dass die Batterien nicht zu 100% aufgetankt werden, sondern lediglich bis zu 80%.   

Je nach Fahrzeughersteller und Ladegerät im Fahrzeug unterscheiden sich die Stecker. Es gibt vier verschiedene Typen.
Siehe Frage: Welche Steckertypen gibt es?